Blog für PC & Internet

Der OVI, eine interessante Alternative zum Pagerank

(Beitrag vom 25.01.2010)

OVI / XOVI-LogoDer OVI (Online Value Index) wurde von der Firma Service for Seos GmbH aus Buchholz entwickelt und bildet nach ihrer Meinung den tatsächlichen Wert einer Domain bei Google ab.

Bekannter Maßen trennt sich Google derzeit vom Pagerank. Schon jetzt ist er im Wesentlichen nur noch für den Linktausch von Interesse. Da bietet der OVI einen interessanten Ersatz. In ihn fließt die genaue Platzierung der Website für deren Keyworte sowie die Qualität dieser Worte ein.
Der OVI gibt somit die Sichtbarkeit einer Website über alle Keyworte und deren Kombinationen bei Google wieder. Dabei zählen die ersten 100 Positionen in der SERPs. Die Basis bilden dabei die firmeninternen Ergebnisse des wöchentlichen Crawlens der Google-Serps sowie der beachtliche Erfahrungsschatz der Firma.

Je höher der OVI-Wert um so besser rankt die Website. Den mit Abstand höchsten Wert hat de.Wikipedia mit über 82.000, gefolgt von Google-maps mit über 32.800. Die weitaus meisten Websites dürften jedoch einen OVI von 0,1 bis max. 20 aufweisen.

Ich habe den Eindruck, das der OVI tatsächlich ein realistisches Abbild der Wirklichkeit darstellt. Er kann somit eine Entscheidungshilfe beim Linktausch und bei der Bewertung von Websites sein.

XOVI

XOVI ist ein umfangreiches Online Marketing und SEO Tool, welches natürlich weit mehr als eine einfache OVI-Abfrage bietet.
Es leistet wirksame Hilfe bei:

Grundlage dafür ist ein umfangreicher Datenpool, der zu dem ständig ausgebaut und erweitert wird. XOVI kann auch sehr vorteilhaft individualisiert werden, sodass man nicht auf ein vorgegebenes "Raster" angewiesen ist.



Beiträge Thema SEO und Webdesign:

© Copyright by H. Müller