Excel lernen

Excel 2002, XP - grundlegende Funktionen

Funktion zum Suchen und Ersetzen

Sie lernen wie man nach bestimmten Begriffen, Daten oder Formaten sucht und diese ersetzt.

Sie können eine Tabelle sehr günstig nach bestimmten Begriffen, Daten oder Formaten durchsuchen und diese auch durch andere ersetzen. Damit können komfortabel umfangreiche Änderungen vorgenommen werden. Sie nutzen diese Funktion über das Menü „Bearbeiten“ > „Suchen“. So erhalten Sie das Dialogfenster „Suchen und Ersetzen“. Tragen Sie ihre Daten in die entsprechenden Felder ein. Wenn Sie den Button „Weitersuchen“ betätigen, werden die Zellen nacheinander markiert, betätigen Sie „Alle suchen“ geht eine Liste mit allen gefundenen Zellen auf. Durch Anklicken werden Sie dann einzeln markiert.

Dialogfenster Format suchen

Der Button „Optionen“ bewirkt, dass Sie auch nach Formaten suchen können. Klicken Sie dazu auf „Format…“. Als praktisch hat sich die Möglichkeit erwiesen, die Formate direkt von den Zellen abzunehmen. Betätigen Sie im Dialogfeld „Format suchen“ den Button „Format von Zelle übernehmen…“ und klicken dann auf die jeweilige Zelle.

Dialogfenster Suchen und Ersetzen

Das Ersetzen geht in ähnlicher Weise. Sie sollten aber immer bedenken, schon ein einfacher Rechtschreibfehler reicht aus, um einen Begriff nicht zu finden oder zu ersetzen.



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