Excel 2010 lernen

Lektion 2 - Excel 2010 anpassen

Das Menüband den eigenen Wünschen entsprechend anpassen

Hinweis:
Das Anpassen des Menübandes erfolgt unter Excel 2010 gleichermaßen, wie unter Word 2010. Haben Sie den Word-Lehrgang bereits absolviert, können Sie diese Lerneinheit überspringen!

Sie lernen, das Menüband von Excel 2010 anzupassen.

Jeder Mensch hat eine individuelle Arbeitsweise und damit auch spezielle, nur ihm zu eigene Wünsche an ein Programm.
Daher können Sie dem Menüband eigene Registerkarten und den vorhandenen Karten eigene Gruppen hinzufügen. An den bestehenden Gruppen kann nichts geändert werden, diese können lediglich, so wie auch die Registerkarten, umbenannt werden. Sie öffnen dazu das Dialogfeld „Excel-Optionen“ (Backstage-Ansicht > „Optionen“) und klicken links auf „Menüband anpassen“. Für eine eigene Registerkarte betätigen Sie den Button „neue Registerkarte“. Sie erhalten dann eine neue Registerkarte mit dem Hinweis Benutzerdefiniert. Ihr geben Sie als Erstes einen eigenen Namen. Dazu markieren Sie diese, betätigen den Button „Umbenennen…“ und geben den neuen Namen, zum Beispiel „Tabelle“ ein. Haben Sie das getan, verfrachten Sie alle Befehle, welche Sie zum Gestalten Ihrer Tabellen benötigen in dieses Register. Ordnen Sie diese Befehle in logische Gruppen ein und geben Sie auch ihnen einen entsprechenden Namen. Wenn Sie nun alle nötigen Befehle zusammenhaben betätigen Sie den Button „OK“ und die neue Registerkarte steht zu Ihrer Verfügung. Möglicherweise macht es dann auch Sinn, wenn sich diese neue Karte gleich beim Start von Excel öffnet. Kein Problem, Sie müssen sie lediglich an die erste Stelle verschieben (im Dialogfeld Excel-Optionen). Nutzen Sie dazu die Pfeilbuttons ganz rechts oder verschieben Sie die Karte per Hand mit gedrückter linker Maustaste. Um eine Registerkarte zu entfernen, markieren Sie diese wieder und betätigen den Button „Entfernen…“.

Excel 2010 - Dialogfeld Excel-Optionen/Menüband anpassen

Tipp:
Haben Sie sich eine umfangreiche, eigene Registerkarte erstellt, sollten Sie sich diese am besten per Desktopfoto irgendwo hinterlegen. Nach einem Computer-Crash ist sie oftmals gleich mit verschwunden und Sie müssen mit dieser Arbeit wieder ganz von vorn beginnen.
Ein Desktopfoto erstellt man, indem man auf der Tastatur die Taste Druck betätigt und das so entstandene Bild per Strg + V in ein leeres Bild oder auf ein Word-Dokument kopiert.

Excel 2010 - Schaltfläche Menüband minimieren

Ist das Menüband insgesamt verschwunden oder möchten Sie es ausblenden?

Zu diesem Zweck gibt es die Schaltfläche „Menüband minimieren“.
Sie befindet sich oben rechts, gleich neben der Hilfe-Schaltfläche.



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