Excel 2013 lernen

Sie lernen wie das Menüband angepasst wird und wie eigene Registerkarten erstellt werden.

Das Thema hat starke Ähnlichkeit mit dem gleichnamigen Thema von Word 2013. Falls Sie das bereits durchgearbeitet haben, können Sie dieses jetzt überspringen.

Das Menüband anpassen

Jeder Mensch hat eine individuelle Arbeitsweise und somit auch spezielle Wünsche an ein Programm. Daher kann man dem Menüband eigene Registerkarten und den vorhandenen Karten eigene Gruppen hinzufügen. An den bestehenden Gruppen kann nichts geändert werden. Diese können aber so wie auch die Registerkarten ausgeblendet, umbenannt oder in ihrer Reihenfolge verändert werden.
Um das Menüband anzupassen, macht man am besten einen Rechtsklick auf das Band und wählt im so entstandenen Auswahlfeld den Eintrag „Menüband anpassen...“. Damit öffnet sich das Dialogfeld „Excel-Optionen“. Alternativ dazu kann man sich auch über die Backstage-Ansicht („DATEI“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“) zu diesem Feld vorklicken. Um nun eine eigene Registerkarte zu erstellen, betätigt man im Dialogfeld „Excel-Optionen“ den Button „neue Registerkarte“. Man erhält damit eine Registerkarte mit dem Hinweis „Benutzerdefiniert“. Ihr wird als Erstes ein eigener Name geben. Dazu markiert man diese, betätigt den Button „Umbenennen…“ und gibt den neuen Namen ein. Hat man das getan, werden alle benötigten Befehle in dieses Register verfrachtet. Nutzen Sie dabei auch die Möglichkeit einzelne Befehlsgruppen über das Drop-Down-Menü „Befehle auswählen:“ abzurufen. Die einzelnen Befehle sollten in logische Gruppen eingeordnet werden. Diesen Gruppen kann man ebenfalls einen passenden Namen geben. Wenn man alles beisammenhat, wird der Button „OK“ betätigt und die neue Registerkarte steht zur Verfügung.
Möglicherweise ist es jetzt von Vorteil, wenn sich diese neue Karte gleich beim Start von Excel öffnet. Kein Problem, Sie muss lediglich an die erste Stelle verschoben werden. Nutzen Sie dazu im Dialogfeld „Excel -Optionen“ die Pfeilbuttons ganz rechts oder schieben Sie die Karte per Hand mit gedrückter linker Maustaste nach oben. Um eine eigene Registerkarte zu entfernen, markieren Sie diese und betätigen den Button „Entfernen…“. Möchte man eine der Standardkarten aus dem Menüband entfernen, kann man nur das Häkchen vor dem Namen der Karte wegnehmen.

Erfahren Sie hier, wie die Einstellungen zum Menüband gesichert werden.

Abbildung: Dialogfeld Excel-Optionen


weiter zu: die Anpassungen sichern

Lektion Nr.: 2

alle Themen der Lektion:

© Copyright by H. Müller