Word 2010 lernen

Lektion 2 - Word 2010 nach den eigenen Bedürfnissen einrichten

Die Backstage-Ansicht

Sie lernen die Backstage-Ansicht kennen und nutzen.

Word 2010 - Weg in die Backstage-AnsichtDie Backstage-Ansicht ist eine Neuerung von Word 2010. Sie ersetzt den Office-Button aus Word 2007 sowie das Menü Datei aus den älteren Versionen. Die Backstage-Ansicht wird geöffnet, indem man auf die Registerkarte „Datei“ klickt. Sie befindet sich auf dem Menüband ganz links und enthält auf ihrer linken Seite 6 Befehle und 6 eigene Registerkarten. Alle Befehle innerhalb der Backstage-Ansicht dienen nicht dem Schreiben oder Gestalten von Dokumenten, sondern der Arbeit mit der Datei an sich. Sie enthält daher die Schaltflächen „Speichern“, „Speichern unter“, „Öffnen“, „Schließen“, „Optionen“ und „Beenden“. Gespeichert wird standardmäßig am vorher eingestellten Standardspeicherort. Ein wichtiger Befehl ist die Schaltfläche „Optionen“. Wird sie betätigt, erhält man das Dialogfenster „Word-Optionen“. In ihm werden alle Einstellungen und Anpassungen für MS Word 2010 vorgenommen, einige davon werden im Verlauf dieser Lektion erläutert.

Hinweis:
Ist ein Befehl innerhalb der Backstage-Ansicht hervorgehoben, dann weist es darauf hin, dass der Benutzer reagieren muss, um weiter arbeiten zu können.

Das Backstage-Register „Informationen“

Im Register Informationen sind Informationen zu der gerade geöffneten Datei aufgeführt. Dort werden auch die Berechtigungen und Freigaben sowie die früheren Versionen dieser Datei gehändelt.

Das Backstage-Register „Zuletzt verwendet“

Hier werden alle Dateien und Ordner aufgeführt, die in letzter Zeit von Ihnen besucht worden sind. Sie dient dem Auffinden und Öffnen von Dokumenten.

Das Backstage-Register „Neu“

Möchten Sie ein neues Dokument erstellen, können Sie das über die Backstage-Ansicht tun, indem sie dort das Register „Neu“ aktivieren. Dann stehen Ihnen viele verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Klicken Sie bitte in der Rubrik „Verfügbare Vorlagen“ auf „Beispielvorlagen“ und Sie erhalten damit eine erste Auswahl. Weiteres gibt es dann unter den Office.com-Vorlagen, welche über das Internet genutzt werden können.

Das Backstage-Register „Drucken“

Über dieses Register werden die Dokumente ausgedruckt. Hier stellen Sie alle nötigen Optionen, wie beispielsweise den beidseitigen Druck ein.

Das Backstage-Register „Speichern und senden“

Hier werden die Dokumente sehr praktisch veröffentlicht, als Fax oder Mail-Anhang in verschiedenen Varianten versendet und natürlich gespeichert.

Das Backstage-Register „Hilfe“

Über dieses Register kann man bei angeschlossener Internetverbindung auf die Hilfe-Webseiten von Microsoft zugreifen. Rechts, im Bereich Office wird die Word-Versions-Nummer und die Produkt-ID angezeigt.



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Themen der Lektion:

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